Schwimmkurse Weiterführendes Schwimmen

Nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Anfängerschwimmkurs kann der Teilnehmer innerhalb der weiterführenden Schwimmkurse Motivationsabzeichen, wie z.B. Seeräuber und die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold bei uns erwerben. Ebenso können je nach Interesse auch weitere Schwimmabzeichen wie z.B. der Totenkopf in Bronze, Silber und Gold absolviert werden. Neben der Verfeinerung des Brustschwimmstils erlernt der Teilnehmer in diesen Kursen auch das Rücken- und Kraulschwimmen, das Tief- und Streckentauchen, sowie das „Turmspringen“ und den Startsprung. Durch das Schwimmen werden Bein-, Arm- und Rumpfmuskulatur gleichermaßen gefördert.

Im Wasser spürt man gerade einmal ein Zehntel des eigenen Körpergewichtes, sodass Schwimmen besonders gelenkschonend ist – vorausgesetzt die Technik stimmt! Neben dem Konditionsaufbau wird also auch die Gesundheit des Teilnehmers während des Schwimmunterrichtes optimal gefördert.

Seeräuber

Seeräuber erhalten alle Kinder, die 100 m technikgerecht schwimmen. Zusätzlich müssen die Kinder ca. 5 m Streckentauchen und einen Ring aus einer Wassertiefe von ca. 1 m heraufholen.

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten schwimmen. Dabei sind mindestens 200 m zurückzulegen, bei denen 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart zu schwimmen sind und 50 m in der anderen Körperlage. Der Wechsel der Körperlage hat auf der Schwimmbahn während des Schwimmens ohne Festhalten zu erfolgen.  Herausholen eines Gegenstandes aus ca. 2 m tiefem Wasser, Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett, Kenntnis der Baderegeln

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten schwimmen. Dabei sind mindestens 400 m zurückzulegen, bei denen 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart zu schwimmen sind und 50 m in der anderen Körperlage. Der Wechsel der Körperlage hat auf der Schwimmbahn während des Schwimmens ohne Festhalten zu erfolgen. Zweimaliges Herausholen eines Gegenstands aus ca. 2 m tiefem Wasser, 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand, Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe, Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten schwimmen. Dabei sind mindestens 800 Meter zurückzulegen, bei denen 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart zu schwimmen sind und 150 m in der anderen Körperlage. Der Wechsel der Körperlage hat auf der Schwimmbahn während des Schwimmens ohne Festhalten zu erfolgen. Startsprung und 25 Meter Kraulschwimmen. Startsprung und 50 Meter Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minute. 50 Meter Rückenschwimmen mit Grätschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen. 10 Meter Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand. Dreimaliges Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Herausholen je eines Gegenstandes innerhalb von 3 Minuten. Sprung aus 3 Meter Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 Meter Höhe. 50 Meter Transportschwimmen (Schieben oder Ziehen).  Kenntnis der Baderegeln. Kenntnis über Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Totenkopfabzeichen

Für die Totenkopfabzeichen ist lediglich Dauerschwimmen erforderlich. So muss für das bronzene Totenkopfabzeichen 1 Stunde, für das silberne Totenkopfabzeichen 1,5 Stunden und für das goldene Totenkopfabzeichen 2 Stunden ununterbrochen geschwommen werden.