Babyschwimmen (4-12 Monate)

Babyschwimmen ist in der Regel ab dem 4. Lebensmonat möglich, vorausgesetzt, dass das Baby sein Köpfchen selbstständig halten kann. Diese Aktivität bietet dem Kind nicht nur entwicklungsgerechte Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, sondern ermöglicht es auch den Eltern, insbesondere der Mutter und/oder dem Vater, eine intensive und schöne Zeit mit ihrem Baby zu verbringen. Durch das gemeinsame Schwimmen und Spielen in der Gruppe kann das Kind frühzeitig Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen. Der zwanglose und freudvolle Umgang mit dem Element Wasser eröffnet dem Kind einen positiven Zugang dazu. Zusätzlich wird die kindliche Entwicklung in Bezug auf Motorik, Wahrnehmung und Persönlichkeit gefördert.

Die Eltern erlernen während des Babyschwimmens verschiedene Grifftechniken, um ihrem Baby einerseits Sicherheit und andererseits den nötigen Freiraum im Wasser zu geben. Unsere zertifizierten Trainer für Babyschwimmen sind nicht nur Lehrer und Animateure, sondern stehen auch für alle Fragen und Sorgen rund um das Babyschwimmen/Wassergewöhnung zur Verfügung.

27,–€ / UE (Eintritt für Teilnehmer und Begleitperson inklusive

Wassergewöhnung/ Kleinkindschwimmen (ab 1,5 Jahren)

Für Kinder ab einem Alter von circa 1,5 Jahren bieten wir in Begleitung eines Elternteils eine behutsame Gewöhnung an das Element Wasser an. Dabei sollen die Kinder mit ihrem Elternteil nicht nur in kleinen Schritten spielerisch mit dem Element Wasser vertraut werden, sondern viel mehr die Angst davor verlieren und zu lernen Wasser als „Spielkameraden" anzusehen. Werden die ersten Elemente der Wassergewöhnung beherrscht, so werden diese Elemente fließend  je nach alter vertieft und erweitert. Außerdem werden erste Versuche unternommen eine Schwimmlage einzunehmen und selbstständig Vortrieb zu erzeugen.

Die Grobformen der Arm- und Beinbewegungen werden unabhängig voneinander an Hilfsmitteln trainiert und je nach motorischen Fähigkeiten auch bereits in der Grobform versucht zusammenzuführen.

Wichtige Elemente (je nach Alter mit mehr oder weniger Unterstützung):

• Erlernen des Duschens
  • Gewöhnung an Spritzwasser und Wasser über dem Kopf / im Gesicht
  • Ins Wasser blubbern
  • Laufen, Hüpfen und Springen durchs Wasser
  • Erste „Sprungversuche" vom Beckenrand
  • Erste „Tauchübungen"
  • Öffnung der Augen unter Wasser
  • Schwebeübungen mit Hilfsmitteln
  • Gleitübungen mit Hilfsmitteln

27,–€ / UE (Eintritt für Teilnehmer und Begleitperson inklusive)