Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Schwimmkurse Anfängerschwimmen

In unseren Anfängerschwimmkursen werden die Teilnehmer behutsam an das Element Wasser herangeführt. Je nach Alter der Teilnehmer erfolgt die Einführung auf spielerische Weise. In kleinen Schritten werden die Teilnehmer an die Technik des Brustschwimmens herangeführt. Sollte der Wunsch bestehen mit einer anderen Schwimmlage zu beginnen, so ist dies nach Absprache auch möglich. Bei der Durchführung unserer Schwimmunterrichte legen wir besonders großen Wert auf die Technik und die saubere Ausführung der Schwimmbewegungen. Um eine optimale Betreuung der Teilnehmer und eine individuell jedes Teilnehmers zu gewährleisten, bestehen die Anfänger-Gruppen aus maximal fünf Teilnehmern pro Schwimmlehrer.

Delfin

Delfin erhalten alle Kinder als Motivationsabzeichen, wenn sie die Grobform des Schwimmens an Hilfsmitteln beherrschen. Zusätzlich müssen die Kinder einen Ring aus hüfthohem Wasser heraufholen können.

Goldfisch

Goldfisch erhalten alle Kinder als Motivationsabzeichen, wenn sie die Feinform des Schwimmens an Hilfsmitteln beherrschen. Zusätzlich müssen die Kinder einen Ring aus bauchtiefen Wasser heraufholen können.

Pinguin

Pinguin erhalten alle Kinder als Motivationsabzeichen, wenn sie sich aus dem Sitz vom Beckenrand aus kopfüber ins Wasser fallen lassen und einen Ring aus ca. 1 Meter Wassertiefe heraufholen können

Frosch

Frosch erhalten alle Kinder als Motivationsabzeichen, wenn sie ca. 5 Meter selbstständig ohne Hilfsmittel schwimmen können. Zusätzlich müssen die Kinder einen Ring aus brusttiefen Wasser heraufholen können.

Seepferdchen

Seepferdchen erhalten alle Kinder, wenn sie vom Beckenrand gesprungen sind und anschließend 25 Meter in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage geschwommen sind. Bei der Bauchlage ist während des Schwimmens erkennbar ins Wasser auszuatmen. Zusätzlich müssen die Kinder einen Ring aus schultertiefen Wasser heraufholen können und Kenntnis über die Baderegeln nachweisen.