Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Schwimmkurse im Raum Krefeld und Willich

Von den ersten Schwimmversuchen bis zum Rettungsschwimmen!

Ob erste Schwimmversuche oder die Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung der Sporthochschule – bei uns findet jede*r einen passenden Schwimmkurs für sein / ihr Können.

Häufige Fragen und Antworten rund um unsere Schwimmkurse

Welche Arten von Schwimmkursen bieten Sie an?

Wir bieten eine breite Palette von Schwimmkursen an, darunter Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen/Wassergewöhnungskurse, Anfängerschwimmen, weiterführendes Schwimmen  mit unseren speziellen Schwimmabzeichen (Seeräuber, Bronze, Silber, Gold, Totenkopf), Technikkurse,  Vorbereitungskurse für die Sporthochschule und Rettungsschwimmen.

Wie lange dauert ein Schwimmkurs, und wie oft finden die Kurse statt?

Unsere Schwimmkurse finden in der Regel einmal pro Woche statt und erstrecken sich über mehrere Wochen – meist in den Zeiträumen zwischen den Ferien.

Die genaue Dauer kann je nach Kursart variieren, wird aber so gestaltet, dass jeder Teilnehmer signifikante Fortschritte erzielen kann.

Eine Unterrichtseinheit (UE) beträgt 45 Minuten. Das Abholen und Zurückbringen der Kinder in/zu den Kabinen ist in dieser Zeit inkludiert. Die reine Wasserzeit beträgt ca. 40 Minuten.

Wer sind die Schwimmlehrer, und welche Qualifikationen haben sie?

Unsere Schwimmlehrer sind qualifizierte Fachkräfte, die nicht nur über umfangreiche Erfahrung im Schwimmunterricht verfügen, sondern auch speziell in der jeweiligen Schwimmdisziplin ausgebildet  sind.

Sie sind darauf spezialisiert, die Schwimmtechniken präzise und verständlich zu vermitteln

Gibt es spezielle Kurse für bestimmte Zielgruppen?

Ja, wir bieten spezielle Kurse für verschiedene Altersgruppen und Fähigkeiten an, um jedem die Möglichkeit zu geben, schwimmen zu lernen oder seine Technik zu verbessern.

Ab welchem Alter sind die Anfängerschwimmkurse geeignet?

Ab 4 Jahren, da die Kurse grundsätzlich ohne Eltern stattfinden.

Dürfen Eltern zuschauen oder auch mit ins Wasser?

Unsere Anfängerschwimmkurse finden grundsätzlich ohne Eltern statt. Ein Begleiten in die Halle und auch Zuschauer sind nicht möglich.

Die Kurse sind daher ab ca. 4 Jahren geeignet. Eine Begleitperson kann die Kinder beim Umkleiden unterstützen und nimmt die Kinder nach dem Unterricht an selber Stelle wieder in Empfang.

Bei unseren Wassergewöhnungs- und Kleinkindschwimmkursen geht eine Begleitperson mit dem Kind ins Wasser

Wie lange benötigt mein Kind bis zum Seepferdchen?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da sie von der Wassergewöhnung sowie des motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes abhängt. Bei regelmäßiger Teilnahme und/oder komprimierten Kursen wie unseren Ferienintensivkursen, ist der schnellste Erfolg zu erzielen.

Können verpasste Unterrichtseinheiten nachgeholt werden?

Grundsätzlich müssen Stunden an denen Ihr Kind aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen wird, zuvor per Mail oder telefonisch abgesagt werden. Anschließend muss ein ärztliches Attest über das Fernbleiben per Mail eingereicht werden. Ist diese Voraussetzung gegeben, können wir nach Verfügbarkeiten für einen Ersatztermin schauen. Dies ist nicht immer möglich oder manchmal auch nur in einem anderen Schwimmbad. Ein Anspruch auf einen Ersatztermin besteht nicht und eine Erstattung erfolgt nicht. Ein solches Versäumnis des Unterrichts ist nicht Verschulden der Schwimmschule.

Wie motivieren Sie die Kinder?

 Der Weg zum sicheren Schwimmer kann schwierig und anstrengend sein. Damit die Motivation unserer Teilnehmer nicht versiegt, verleihen wir unseren fleißigen Teilnehmern Motivationsabzeichen wie dem Pinguin oder dem Goldfisch.

Wird mein Kind immer vom selben Schwimmlehrer betreut?

Grundsätzlich achten wir schon darauf, dass die Kinder von einem konstanten Team betreut werden. Durch Urlaub oder Krankheit bedingt, kann es aber durchaus vorkommen das die Schwimmlehrer während eines Kurses wechseln. Jeder Schwimmlehrer ist durch eine fortlaufende Leistungsdokumentation aber über den aktuellen Leistungsstand eines jeden Kindes informiert, sodass ein solcher Wechsel keine Nachteile hat.

Kann ich selbst schwimmen gehen, während mein Kind den Schwimmkurs besucht?

In Bädern wie dem De Bütt in Willich oder dem Badezentrum Bockum ist das während der öffentlichen Badezeit möglich, informieren Sie sich bei den Bädern über die Öffnungszeiten.

Darf mein Kind einen Neoprenanzug tragen, wenn es sehr friert?

Ja. Der Anzug sollte allerdings so dünn wie nur möglich sein. Grundsätzlich ist aber wichtig zu wissen, dass ein Neoprenanzug zu Auftrieb führt und das Trainingsergebnis verzögern oder sogar verfälschen kann. Zur Prüfungsabnahme eines jeweiligen Abzeichens muss der Anzug allerdings ausgezogen werden.

Wie kann man sich für einen Schwimmkurs anmelden, und bis wann muss die Anmeldung erfolgen?

Anmeldungen können bequem über unsere Webseite erfolgen.

Wir empfehlen, sich so früh wie möglich anzumelden, da die Plätze begrenzt sind und unsere Kurse 
oft schnell ausgebucht sind

Wie viele Teilnehmer sind maximal in einem Kurs erlaubt?

Um eine persönliche und effektive Betreuung zu gewährleisten, halten wir unsere Gruppen klein mit 4-5 Schülern pro Schwimmlehrer.

Was sind die Kosten für die verschiedenen Schwimmkurse?

Die Kosten variieren je nach Kursart.

Detaillierte Informationen zu den Preisen finden Sie auf unserer Webseite oder können telefonisch erfragt werden.

Gibt es Ermäßigungen oder spezielle Angebote?

Ja, wir bieten Ermäßigungen für Familien mit Mehrfachbuchungen an.

Für genauere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Welche Ausrüstung wird benötigt, und was sollte man zum Kurs mitbringen?

Teilnehmer sollten Badekleidung sowie ein Handtuch mitbringen.

Schwimmbrillen und weitere Ausrüstung können je nach Kurs erforderlich sein.

Genauere Informationen hierzu werden bei der Anmeldung mitgeteilt.

Gibt es besondere Vorbereitungen oder Voraussetzungen, die vor dem Kursbeginn zu erfüllen sind?

Für einige fortgeschrittene Kurse können Vorkenntnisse erforderlich sein.

Diese Informationen werden bei der Kursbeschreibung angegeben.

Wo finden die Schwimmkurse statt?

Unsere Kurse finden in Schwimmbädern in Krefeld-Bockum, Krefeld-Gartenstadt, Grefrath, Willich de Bütt, Willich Variobad, Krefeld Fischeln, Salvea Krefeld und zeitweise im Stadtbad Krefeld Uerdingen statt

Welche Einrichtungen gibt es vor Ort?

 Alle unsere Standorte verfügen über moderne Umkleideräume, Duschen und ausreichend Parkmöglichkeiten.

Welche Sicherheitsmaßnahmen und Hygienestandards werden eingehalten?

Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer haben oberste Priorität.

Wir folgen strengen Sicherheits- und Hygienestandards, die regelmäßig überprüft und aktualisiert werden.

Wie gehen Sie mit Notfällen um, und gibt es Rettungsschwimmer vor Ort?

In jedem Kurs sind qualifizierte Rettungsschwimmer anwesend, und unser Personal ist im Umgang mit Notfällen geschult.

Wo kann man Bewertungen und Erfahrungsberichte finden?

 Auf unserer Webseite und in sozialen Medien können Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Kursteilnehmer finden.

Welche Erfolgsgeschichten können Sie teilen?

Wir sind stolz darauf, viele Erfolgsgeschichten von Teilnehmern zu haben, die von Anfängern zu sicheren Schwimmern geworden sind.

Wie kann man bei weiteren Fragen Kontakt aufnehmen?

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Alle notwendigen Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Webseite.

Zum Seitenanfang